Foren Suche Links Impressum

LogIn
Benutzername:
Passwort:
\"\"
· registrieren ·

ForenInfo
16.054 Posts
3.658 User
0 online

Aktuell
am 21.05.13 um 15:50 Uhr

"Moin Maik,versuch doch den Konnex-Suppo- rt.- Einfach ein Ticket im Online-S- hop- öffnen. Geht recht ..."

· weiter lesen ·

EIB Forum
Ein Service von ElektroZone

ElektroZone
Status: nicht registriert und/oder nicht eingeloggt

» alle Foren » Steuerungen » Jalousiesteuerung

Forum: Steuerungen

Forum zum Thema Steuerungen und SPS

Jalousiesteuerung

Hallo zusammen,

ich bin erst im letzten Augenblick auf das Thema KNX/EIB gestoßen. Ich baue gerade ein EFH und „verkabel“ mit meinem Schwager das Erdgeschoss, da bald die Erdgeschossdecke gegossen wird, und dort schon mal ne Menge Kabel verschwinden sollen. Mein Schwager ist Elektromeister, aber hatte mit EIB noch nicht viel zu tun. Die EIB-Leitungen sollen erst später unter dem Estrich verlegt werden.
Es ist eine Fussbodenheizung geplant und elektrische Jalousiesteuerung. Die Lampen sind auf herkömmliche Weise verkabelt zum Schalter.

Für die Fussbodenheizung gibt es ein Komplettsystem in 24V-Ausführung (auch als EIB erhältlich aber erheblich teuerer). Ich werde in jedem Zimmer einen Raumtemperaturregler verbauen der über eine EIB-Leitung (dieses grüne Kabel) zum Schaltkastenverteiler geht. Dort sitzt die „Alpha-Basis“ von Möhlenhoff und von dort gehen die 24V Leitungen zu den Stellantrieben über dem Heizkreisverteiler.
Dann habe ich in jedem Zimmer einen Doppeltaster für die Jalousiesteuerung vorgesehen. Auch von hier geht jeweils eine EIB-Leitung zum Verteilerkasten auf die Hutschiene. Aus dem Verteiler geht zu jedem Jalousiemotor eine 5x1,5 NYM-Leitung. In manchen Zimmern sind auch Fensterpaare die als Gruppe angesteuert werden sollen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Auf der einen Seite möchte ich sinnvoll für die Zukunft verkabeln, auf der anderen Seite habe ich für das komplette EIB-System weder das nötige Kleingeld noch das Know-How.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich die Jalousiesteuerung hinbekommen soll. Gibt es da auch eine Komplett-Lösung die man später auf EIB erweitern kann? Ich erhoffe mir dadurch, dass ich jetzt bereits aus jedem Zimmer zwei EIB-Leitungen zum Verteiler lege, für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber jetzt brauche ich kurzfristig eine Lösung für die Jalousiesteuerung.

Vielen Dank
15.08.11 um 12:14 Uhr

von jackdistillerProfil(neues Mitglied) 1 Posts  

Schade ...

.. Sie sind nicht eingeloggt oder kein Mitglied.
Beiträge verfassen können nur eingeloggte Mitglieder.