Foren Suche Links Impressum

LogIn
Benutzername:
Passwort:
\"\"
· registrieren ·

ForenInfo
16.054 Posts
3.658 User
0 online

Aktuell
am 21.05.13 um 15:50 Uhr

"Moin Maik,versuch doch den Konnex-Suppo- rt.- Einfach ein Ticket im Online-S- hop- öffnen. Geht recht ..."

· weiter lesen ·

EIB Forum
Ein Service von ElektroZone

ElektroZone
Status: nicht registriert und/oder nicht eingeloggt

» alle Foren » Licht » Dimmen von

Forum: Licht

Das Forum rund ums Thema Licht

Dimmen von

Hallo,
ich versuche mit einem Glühlampendimmer GIRA 0302 00 meine Hängeleuchte zu dimmen. Jedoch funktioniert die Sache nicht. Die Lampe flackert (an / aus) und es brummt dabei. Der selbe Dimmer an meiner anderen Lampe funktioniert problemlos.

Mein Verdacht: es hat mit dieser speziellen Lampe zu tun. Es handelt sich um eine Pendellampe mit insgesamt 28 Leuchtmitteln vom Typ G4 10W. Also Gesamtleistung = 280W. Mindestens braucht das Teil 60W zum dimmen.

Eigentlich sollte die Gesamtleistung ja kein Problem sein (Dimmer sollte 600W können), aber vielleicht der Einschaltstrom? Kann es sein, dass der Dimmer zyklisch in eine Strombegrenzung geht?

Wer hat einen Tipp?

PS: Mist - ich bin zu blöd: Die Zeile mit dem Thema war noch nicht fertig. Sollte heißen: Dimmen von 20 x 10W
23.08.07 um 20:19 Uhr

von mareng am 23.08.07 um 20:20 Uhr editiert
von marengProfil(neues Mitglied) 1 Posts  

28x G4 10w ..ich würd sagen das da nen trafo drin ist da die G4 normalerweise 12V sind
also must du nen anderen dimmer besorgen einen für trafos entweder gewickelte(dicker schwerer teil) oder elektronische last
26.10.07 um 22:33 Uhr

von asalicProfil(neues Mitglied) 3 Posts 

Hi,

ja auf den Dimmer kommt es an, es gibt welche für konventionelle Trafo (die schweren, gewickelten), elektronische Trafos (eher leicht) und Universaldimmer (teuer). Passende Dimmer Dimmer gibt z.B. unter Link

Dort kann man auch anrufen und man kriegt eine gute Beratung.

Gruß

Sebastian
03.04.08 um 23:34 Uhr

von SebastianProfil(neues Mitglied) 6 Posts 

Schade ...

.. Sie sind nicht eingeloggt oder kein Mitglied.
Beiträge verfassen können nur eingeloggte Mitglieder.